top of page

"Die Fähigkeit, uns selbst zu kennen, wächst mit unserer Fähigkeit,
die Ursachen unseres Handelns und die Dynamik unserer Seele zu verstehen."

Alfred Adler

Olivenzweig, Illustration: Lana Elanor Creative Market
Olivenzweig, Illustration: Lana Elanor Creative Market

Meine Methode

Ich arbeite methodisch mit den Theorien und Techniken der «Individualpsychologie». Diese tiefenpsychologische Methode wurde 1911 von Alfred Adler, dem berühmten Wiener Arzt, Psychologieprofessor und Sigmund Freuds Schüler gegründet. Er formulierte und prägte den ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen als eine Einheit von Körper, Seele und Geist sah und dadurch einen Weg zu der gegenwärtigen Psychosomatik bereitete. Da diese Methode auch einen verstehenden und sozialpsychologischen Ansatz vertritt, sieht die Individualpsychologie den wichtigsten Schlüssel zur Lösung von Problemen im Verständnis von Beziehungsprozessen, Beziehungen zu anderen, zu sich und zur Welt überhaupt.

Im Zentrum der individualpsychologischen Psychotherapie steht das Bewusstmachen unbewusster psychischer Anteile und Vorgänge, die uns in unserem täglichen Erleben und Verhalten beeinflussen. In der Therapie sind aber nicht nur die Ursachen, Ursprünge und Frage «woher» von großer Bedeutung, sondern auch die Fragen «weshalb» und «wozu». Das Verhalten des Menschen wird laut Adler nämlich nicht nur durch in seiner Vergangenheit liegende Motive und Ereignisse, sondern auch durch vor ihm liegende Ziele gedeutet. Durch diese Zielsetzung erhalten menschliche Verhaltensweisen auch ihre Einheitlichkeit. Die Individualpsychologie betrachtet alle Gedanken, Gefühle und Handlungen eines Menschen also im Lichte des geistig präsentierten Ziels, auf das sie alle gerichtet sind.

Sobald die Antworten auf diese Fragen «woher» und «wozu» in der Therapie erkannt, bewusst und beantwortet werden, beginnt der Prozess der Veränderung, wo neue emotionale Erwartungen in besonderer Weise Raum bekommen und eine dauerhafte Entwicklung der Persönlichkeit ermöglicht wird.

 

Frau schaut gerade, unter dem Palmenblatt, Illustration: Lana Elanor Creative Market

Liechtensteinstrasse 53/1 (EG), 1090 Wien

+43 681 81104869

Kontakt

bottom of page